In der sengenden Augustsonne Südfrankreichs mache ich mich auf, eine der spektakulärsten Weinregionen Frankreichs zu erkunden: die nördliche Rhône. Beginnend südlich von Lyon erstreckt sich die bergige Region entlang des Rhônetals bis nach Valence. Je nördlicher, desto steiler ragen die Weinberge rechts des Flusses hinauf. Die Steigung lässt Weinbau meist nur in Einzelpfahlerziehung zu, zudem…
Mehr lesenVougeot – ein winziges Dorf inmitten spektakulärer Adressen. Einen Steinwurf entfernt sehen wir die berühmten Lagen Musigny und Les Amoureuses der benachbarten Gemeinde Chambolle-Musigny. Über allem steht aber der berühmte Clos de Vougeot mit seinen 51 Hektar und das imposante Château du Clos de Vougeot, die Heimadresse der Chevaliers du Tastevin de Bourgogne. Beeindruckt von…
Mehr lesenNoch ist es sommerlich warm im Burgund und ich fahre von der Côte d‘Or Richtung Süden. Auf der Landstraße durch die angrenzende Côte Chalonnaise ziehen die Ortsnamen der bekannten Weinbaustätdchen vorbei – Bouzeron, Rully, Mercurey, Givry, Montagny. Ich tauche ein ins Mâconnais, die südlichste Region des Burgund im engeren Sinne. Die sanften Hügel sind nicht…
Mehr lesenGanz im Norden der Côte d’Or befindet sich Marsannay. Einst ein kleines Dorf, wird es jetzt schon fast von den Ausläufern der stetig wachsenden Metropole Dijon erreicht. Etliche Weinberge mussten in der Vergangenheit schon dem Bauboom weichen – ein Irrsinn, wenn man bedenkt, was für hervorragende Weine in dieser für Burgund noch relativ unbekannten Region…
Mehr lesenIm Schatten der großen Appellationen wie Chassagne-Montrachet und Puligny-Montrachet und doch nur einen Steinwurf entfernt liegt die AOC Santenay. Hoch über dem Berg trohnt die alte Windmühle und kündigt den Übergang in diese wenig bekannte Gegend an. Das Städchen Santenay kann dabei mit einigen Attraktionen aufwarten, beispielsweise dem einzigen Casino in Bourgogne oder den heilsamen…
Mehr lesen